Symposium

Das Symposium Financial Communications (#fincom) ist eine Fachtagung sowie Netzwerk- und Diskussionsplattform für Interessierte an Investor Relations, Corporate Reporting und Digitaler Finanzkommunikation. Seit 2015 tauschen sich bei der #fincom jährlich Expertinnen und Experten aus der Praxis, Forschung und Hochschullehre zu den aktuellen Entwicklungen aus, gewinnen neue Insights und – so hoffen wir – Inspiration für die Zukunft.

Mit der #fincom möchten wir aber auch die gesellschaftliche Dimension dieser Themen aufzeigen. Finanzkommunikation betrifft nicht nur die Financial Community. In ihrer Wirkung erreicht sie – bemerkt oder unbemerkt – letztlich jede(n) Einzelne(n).

Die #fincom ist eine interdisziplinäre Tagung. Denn für erfolgreiche Kommunikation, insbesondere im digitalen Zeitalter, ist vor allem eines erforderlich – ganzheitliches Denken. Dazu gehört auch der bewusste Blick zurück auf die Geschichte der Finanzkommunikation, um die Gegenwart und die Zukunft besser zu verstehen und einordnen zu können.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen unseren Kooperationspartnern, die uns in den letzten Jahren unterstützt und begleitet haben: 

Wiener Börse, C.I.R.A, PRVA, IV NÖ, Finanzjournalistenforum, ÖFVA, Center for Corporate Reporting, dragonfly finance, CFOaktuell, Sparkassa

Im Jahr 2020 hat das Symposium aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattgefunden. 

  • Rückblick #fincom 2019
    Trends in (digitaler) Finanzkommunikation – Welche Entwicklungen Sie im Auge behalten sollten Das Symposium für Wirtschafts- und Finanzkommunikation der FH St. Pölten ist am 06.06.2019 bereits zum fünften Mal über die Bühne gegangen und stand auch heuer ganz im Zeichen der Digitalisierung. Warum digitale Geschäftsberichte?…
  • Rückblick #fincom 2018
    Von Investor Relations über Financial Reporting bis zu Data & Financial Journalism und Financial Technologie – Finanzkommunikation ist mehr als Kommunikation von Finanzdaten. Ihre Wirkung reicht weit über die Finanzwelt hinaus, sie ist vielfältig, inter- und transdisziplinär und immer stärker digital. Big Data, Algorithmen und…
  • Rückblick #fincom 2017
    Neue Medien verändern etablierte Kommunikationsmuster und -strategien. Entsprechend ist es für Kommunikationsexpertinnen und -experten notwendig und relevant, sich mit den Chancen und Risiken, die neue Medien bieten, zeitgerecht auseinanderzusetzen und deren Potential für die Finanzkommunikation zu nutzen. So sind die Einsatzmöglichkeiten sozialer Netzwerke in der Finanzkommunikation vielgestaltig, ebenso aber auch die damit verbundenen Risiken.
  • Rückblick #fincom 2016
    Börsen- und Finanzmärkte sind seit den 1990er-Jahren in den Medien nahezu omnipräsent. Aber kommen Finanz- und Börsennachrichten bei ihren Rezipientinnen und Rezipienten an? Entfalten sie die intendierte Wirkung? Oder bleiben sie aufgrund einer mangelnden Financial Literacy missverstanden und ungehört?
  • Rückblick #fincom 2015
    Wirtschafts- und Finanzkommunikation ist schon lange nicht mehr ein alleiniges Thema der Wirtschafts- und Finanzmarktakteure. Bereits Max Weber hat auf die gesellschaftlichen Dimensionen dieses Kommunikationsbereichs hingewiesen. An der Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit und Wirtschaft soll sie Vieles leisten: informieren, aufklären, aufdecken, Orientierung geben.

Share and Enjoy !

0Shares
0 0

Comments are closed.