Symposium

Das Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation wurde im Juni 2015 als eine Austausch- und Diskussionsplattform zwischen Praxis, Forschung und Lehre zu Themen der Finanzkommunikation ins Leben gerufen und findet seit dem jährlich statt. Mit dem Symposium möchten wir aber auch die gesellschaftliche und politische Relevanz des Themas Wirtschafts- und Finanzkommunikation aufzeigen. Wirtschafts- und Finanzkommunikation betrifft nicht nur die Financial Community rund um Unternehmen und Finanzmärkte, sondern in ihrer Wirkung breite Bevölkerungsschichten und letztlich jeden Einzelnen. Wir möchten auf die Vielfalt der Wirtschafts- und Finanzkommunikation aufmerksam machen. Unsere Themen reichen von Corporate Communications über Investor Relations und Financial Journalismus bis zu FinTech. Dabei soll auch das interdisziplinäre Verstädnis hervorgehoben werden, das für gute Wirtschafts- und Finanzkommunikation unserer Ansicht nach erforderlich ist. Ebenso ist es uns ein Anliegen, die Wirtschafts- und Finanzkommunikation in ihrer historischen Entwicklung zu skizzieren, um neue Entwicklungen besser verstehen und richtig einschätzen zu können.

Seit 2016  verstalten wir das Symposium an und mit der Wiener Börse als einem zentralen Kooperationspartner des Symposiums. Weitere Kooperationspartner, für deren Untersützung wir uns bedanken möchten, sind C.I.R.A, der PRVA, die IV NÖ, das Finanzjournalistenforum.

Hier finden Sie Impressionen von den ersten drei Jahren:

Rückblick 2017
Rückblick 2016
Rückblick 2015

Comments are closed.